tedee Go 2 mit verbesserter Antriebseinheit angekündigt

In einer Zeit, als smarte Türschlösser noch vergleichsweise klobig waren, überraschte der polnische Hersteller tedee mit seinem äußerst kompakten Smart Lock tedee Go. Dieses ist im Kern ein Aufsatz und wurde nun in zweiter Generation vorgestellt. Wir geben die Details dazu.
tedee Go 2 vorgestellt
Optisch und am Prinzip hat tedee beim Go 2 nichts geändert. Es handelt sich nach wie vor um einen Aufsatz, der auf den im Schloss steckenden Schlüssel gesteckt wird. Der Motor und das damit verbundene Getriebe sind laut Aussage des Herstellers deutlich überarbeitet worden. Damit soll das Schloss leiser und zugleich flüssiger und „sanfter“ laufen. Das erste Modell hatte etwas zu viel Drehmoment und sorgte vereinzelt dafür, dass der Schlüssel abgebrochen wurde.
Das Schloss kommuniziert via Bluetooth und wird mittels separat verfügbarer Bridge in das Smart Home eingebunden. Dies ist jedoch nur via Google Home oder Amazon Alexa möglich. Ansonsten wird das tedee Go 2 über die hauseigene App gesteuert. Die Sicherheit soll dank 256-Bit-Verschlüsselung und TLS-1.3-Protokoll gewährleistet werden, die Stromversorgung übernehmen 3x CR123-Batterien. Diese sollen bis zu 8 Monate halten.
Erneut wird Matter versprochen
Die Zertifizierung für HomeKit spart sich der Hersteller erneut und will stattdessen den Standard Matter nutzen. Dies will man mit einem späteren Update nachreichen und genau da werden wir stutzig: bereits beim tedee Go ging der Hersteller so vor – mit dem Ergebnis, dass bis heute das Update mit Matter-Integration nie erschienen ist.
Preise und Verfügbarkeit
Das neue tedee Go 2 wird einzeln für 149,00 Euro oder in Kombination mit der Bridge für 199,00 Euro an. Zudem gibt es noch ein Set mit einem Keypad für knapp 270 Euro. Das tedee Go 2 wird mit Schwarz und Silber wieder in zwei Farben angeboten.
Hersteller: tedee
Preis bei amazon* : 0,00
* Bei den hier genutzten Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links, die es uns ermöglichen, eine kleine Provision pro Transaktion zu erhalten, wenn ihr über die gekennzeichneten Links einkauft. Dadurch entstehen euch als Leser und Nutzer des Angebotes keine Nachteile, ihr zahlt keinen Cent mehr. Ihr unterstützt damit allerdings die redaktionelle Arbeit von WakeUp Media®. Vielen Dank!
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.